Nach fast jedem Tauchgang hatte ich einen feuchten Brustbereich. Als es immer mehr wurde, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht: bei genauer Betrachtung habe ich eine kleine Klebestelle des Abdeckendes der Naht des Reissverschluss als Übel ausgemacht. Nach nun mehr als 300 TG kann das durchaus mal vorkommen, ist aber keine große Sache es zu reparieren.

Zur Reparatur braucht es nicht viel: ein Bügeleisen, um den Kleber heiss zu machen (und somit zu lösen), ein neues Stück Abdeckband mit geeignetem Kleber (und Härter).

 

Hierzu muss das alte Abdeckband entfernt werden. Darauf achten, dass wirklich das komplette alte Band entfernt wurde.

Die Klebestelle und das Abdeckband werden mit dem Kontaktkleber gemäß Herstellerangabe vorbereitet. Dabei nicht zu geizig mit dem Kleber sein! Das Abdeckband wird so genau wie möglich aufgeklebt und fest angedrückt. Dadurch ist keine weitere Abdichtung erforderlich.

Die Klebefläche sollte etwas größer als das Abdeckband sein.

 

Eine zusätzlich Abdichtung mit Aquasure o.ä. ist nicht nötig.