Neu bei Nautico ab April 2016: Aqua Med- Seminare

Seit dem 01.04.16 bieten wir auch AquaMed-Seminare, den Medical Assistant und den Oxygen Provider, an.

 

Die Kurse werden demnächst ausgeschrieben, fangen aber auch auf Anfrage ab zwei Teilnehmern statt.


0 Kommentare

Übergabe Nationalkader-Trikot

Am 30.01.2016 war es dann soweit: ich bekam auf der Boot am VDST-Stand mein Trikot der Nationalmannschaft Unterwasserfotografie von Joachim Schneider, dem Leiter der Visuellen Medien im VDST, überreicht.

Gleichzeitig wurde ich als Backup für die Europameisterschaft benannt - Danke dafür!

0 Kommentare

Weiterbildung im Apnoe-Tauchen

Winterzeit - Weiterbildungszeit...

 

Zusammen mit dem PST nahm ich an einer Weiterbildung in Apnoe teil. Die fand nicht bei irgendwem statt, sondern wir buchten Doris Hovermann, Mitglied im Deutschen Nationalteam, für ein Wochenende in Siegburg.

An zwei Tagen erweiterten wir unsere Fähigkeiten in Statik, Strecke, Dynamik und Tieftauchen. Schon am ersten Tag erreichten wir durch das tolle Coaching die maximale Tiefe von 20m im Siegburger Tauchbecken. Auch in Dynamik und Statik konnten wir unsere bisherigen Bestmarken verbessern.

0 Kommentare

Neue Herausforderung: Tauchen mit Contergan-Handicap

Für alles gibt es ein erstes mal: so auch für Martina, deren Wunsch einmal zu tauchen, wir am vergangenen Donnerstag erfüllen konnten. Nachdem Martina das OK vom Doc bekommen hatte, stand dem Tauchgang nichts mehr im Weg. Jörg und ich trafen sie im Hallenbad in Trier. Wir erklärten ihr die Ausrüstung, schauten, dass alles richtig sitzt und gingen dann eine gute halbe Stunde ins Wasser. 

Super gemacht, Martina! - Vielleicht bis bald! :-)

0 Kommentare

noch ganz schön frisch...

...ist es im See in Luxemburg. Am vergangenen Sonntag waren Jörg und ich zu einem Tauchgang in den See nach Liefrange. Nach vierzig Minuten bei 6 Grad warmen Wasser war es dann auch gut. Es ist eben noch ganz schön frisch...

1 Kommentare

Der Kartenvorverkauf beginnt...

Das Eventkonto ist eingerichtet, die Eintrittskarten sind da (es sind genügend, es sind nicht alle auf dem Bild ;-) ), der Vorverkauf kann beginnen!


Wer eine möchte, meldet sich bitte per Mail oder über "Kontakt" dieser Webseite an mich. Alles weitere bekommt ihr dann in einer eMail.


Bis dann - man sieht sich da!

0 Kommentare

Mitglied Nationalkader Unterwasserfotografie!

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft Unterwasserfotografie habe ich beim Live-Wettbewerb den 7. Platz (international den 8. Platz) gemacht, das bedeutet: Mitglied im Nationalkader! Geil!

0 Kommentare

Seereinigung im Stausee Esch in Luxemburg

Einmal im Jahr, und zwar immer am letzen Sonntag im September, findet am "Stau" in Luxemburg die traditionelle Seereinigung statt. Wie immer waren wir auch dabei, gilt es doch die Hinterlassenschaften der Seenutzer des vergangen Jahres zu beseitigen. Auch in diesem Jahr waren es um die 150 Taucher, die an dem Event teilnahmen. Es wurden Flaschen und Dosen, verlorene Setzkescher der Angler, Sonnenschirme, Reifen, Stühle und vielerlei anderer Unrat aus dem See entfernt.

0 Kommentare

Die Auswertung ist abgeschlossen...

Die Bilder der KLB (Kamera Louis Boutan, Deutsche Meisterschaft) sind ausgewertet. Zumindest ein Bild ist in einer Kategorie in den TopTen gelandet :-) - nur welches und auf welchem Platz weiß ich noch nicht. Am 11. Oktober ist die Siegerehrung in Görlitz, da werde ich jedoch leider nicht hinkönnen. Ich denke, in den Tagen darauf werde ich mehr erfahren.

 

Dann bleib ich doch noch ein bisschen bei der Unterwasser-Fotografie. Scheint ja doch irgendwo ganz gut zu sein... :-)

0 Kommentare

KLB und ONK - im Herbst gibt's die Ergebnisse...

Eine schöne, lehrreiche Woche geht zu Ende: vergangene Woche verbrachte ich ja in Schouwen-Duiveland in Holland, genauer in Scharendijke. Dort fanden die Offenen Niederländischen Meisterschaften und parallel der Live-Wettbewerb der Kamera Louis Boutan (Deutsche Meisterschaft) statt.
Viele, viele Stunden Unterwasser, Makro, Weitwinkel mit und ohne Model, Fischporträt, und ein Thema gab es zu erarbeiten. Im laufe der Woche werde ich die Bilder auswählen und Einsenden, Ergebnisse gibt's im September (ONK) und Oktober (KLB). - Ich bin gespannt!

0 Kommentare

Fotomeisterschaften in Holland

Zeelandbrug
Tauchplatz Zeelandbrug

Dieses und kommendes Wochenende sind die Offenen Niederländischen Meisterschaften in Unterwasserfotografie. Auch in diesem Jahr ist Nautico mal wieder dabei. Parallel dazu findet auch noch die Deutsche Meisterschaft, die "Kamera Louis Boutan (KLB)" statt. Mal gespannt, wie es wird :-)

0 Kommentare

Neue T-Shirts und Accessoires

Mehr und mehr werde ich eigens designte T-Shirts und Accessoires im neuen Shop einstellen, lasst euch überraschen!

 

hier geht's hin: SHOP

Winterzeit - Weiterbildungszeit...

Die Winterzeit ist die beste Zeit, um sich (theoretischer) Weiterbildung zu widmen. Auch ich bleibe natürlich immer am Ball, habe mein HLW-Update gemacht und weiter kann ich euch bei einem zukünftigen Nitrox-Kurs auch den Nitrox-Gasblender mit anbieten. Ausschreibungen werden im Kalender eingetragen und finden auch auf Anfrage statt!

0 Kommentare

Sharknight mit Dr. Erich Ritter und Bio-Uli Erfurt

11.01.2014, Frankfurt, Alessa.

Dr. Erich Ritter und Bio-Uli Erfurth stehen zusammen auf der Bühne, um rund 600 Zuschauern das Verhalten der Haie näher zu bringen. Mit 8 Besuchern aus der Trierer-Region war Nautico auch bis nach Frankfurt gereist. Trotz der weiten Anfahrt hat sich der Besuch durchaus gelohnt, auch ich konnte das ein- oder andere neue mitnehmen.
 - Face, Guide, Push, Move, Gills!

 

1 Kommentare

Ergebnisse Offene Niederländische Meisterschaften

Die Ergebnisse der Offenen Niederländischen Meisterschaften sind raus: ich hatte mit 3 Bildern teilgenommen (Live-Shootout, keine nachträgliche Bearbeitung) und in der Kategorie Fischportrait habe ich den fünften Platz erreicht. Kritikpunkt war der dunkle Bereich links im Bild, sonst wäre es wohl noch ein bisschen höher gegangen.

 

Kategorie Makro ging auf Platz 11 und Thema auf 19. Alles zusammen bin ich doch zufrieden wenn man die Bedingungen von Mai betrachtet. Mal gespannt wie die nächsten Jahre werden :-)

 

0 Kommentare

Wochenende in Schouwen-Duiveland

Die letzten zwei Wochenenden verbrachten wir in Schouwen-Duiveland, am Grevelinger Meer / Oosterschelde. Während Jörg mit einer Gruppe am ersten Wochenende die Zugangsmöglichkeiten und Unterkunft für Handicap testete, so fuhr Michael am zweiten Wochenende mit einer anderen Gruppe auf einen Campingplatz. Die Wassertemperaturen waren mit 15 Grad schon recht frisch, dennoch gab es Unterwasser immer noch viel zu entdecken. Aber seht selbst... GALERIE

0 Kommentare

Neue Instructor-Stufe

Vergangene Woche hat Jörg erfolgreich seine Prüfung zum TL** / i.a.c. Master- Instructor bestanden, dazu Herzlichen Glückwunsch!

(v.l.n.r.: Thomas Kromp (Trainer), Peter Bratsch (Trainer), Jörg (TL**), Michael (TL**)

0 Kommentare

kleine Bastelstunde im Bereich Fotografie

im Bereich DIY - Fotografie ist ein kleines Teil dazugekommen...

0 Kommentare

ONK 2013 - 1. Teil

Outtake vom Wochenende...
Outtake vom Wochenende...

Auch in diesem Jahr nehme ich wieder am ONK, der Open Nederlands Kampionship, teil. Der erste Wettkampftag war sehr fordernd, war doch die Sicht vor "de Kabbelaar" wie Erbsensuppe und an den anderen Plätzen starker Wind, so dass man es in 5-6m tiefe noch gut spüren konnte. Die starke Bewölkung und die schlechte Sicht liessen keine Weitwinkelaufnahmen zu, so dass ich mit nur mit Makro beschäftigte. Hier hatte ich ja schönes, neues Spielzeug zum ausprobieren: zum ersten mal funktionierte TTL, ein Subsee +5 war dabei und das 105VR an der Kamera. Ebenso waren die Auftriebskörper zum ersten mal im richtigen Makro-Einsatz - und ich muss sagen: fast neutrale Kamera ist schon toll :-)

0 Kommentare

Tauchschüler-Absicherung während des Kurses

Eine Tauchunfallversicherung sollte für jeden, der den Tauchsport betreibt, selbstverständlich sein. Doch was ist während des Tauchkurses? Wie ist der Schüler da versichert? Bei Teilnahme an einem CMAS-Kurs über den PST wird der Schüler automatisch Mitglied im VDST, dessen Mitgliedsbeitrag eine Tauchunfallversicherung beinhaltet. Für alle, die nicht in einem Verein oder im VDST sind, gibt es nun die Schüler-Tauchunfallversicherung über Aqua-Med. Diese ist bei Nautico-Divers im Kurspreis enthalten und kann auf Wunsch aktiviert werden. Dazu ist jedoch eine ausdrückliche Zustimmung erforderlich (Weitergabe und Speicherung der Daten bei Aqua-Med). Es genügt ein kurzer Hinweis und wir tragen dich für die Dauer des Kurses ein. Nach Abschluss des Kurses muss der Schüler sich selbst um die Versicherung kümmern!

 

Die Tauchunfallversicherung übernimmt so zum Beispiel bei Tauchunfällen die nötigen Druckkammerbehandlungen. Dabei kommen schnell ein paar tausend Euro zusammen. Weiterhin beinhaltet sie eine Auslandsreisekrankenversicherung.

 

0 Kommentare

Ägypten Tour erfolgreich abgeschlossen...

Nach langer Zeit habe ich nun nochmal den Weg nach Ägypten gefunden und konnte auch ein paar Tauchgänge mit der Kamera unternehmen. Die Ergebnisse seht ihr anbei oder in der Gallery. Viel Spaß beim betrachten!

0 Kommentare

Tauchreiseführer Gozo veröffentlicht

Patrolbaot P31

In Zusammenarbeit von Taucher.net und der Malta Tourism Authortity (MTA) ist ein toller (Tauch)reiseführer über Gozo entstanden. Online kann man einige Sachen schon hier nachlesen, die gedruckte Version wird wohl zur Boot offiziell vorgestellt. In dem Buch könnt ihr auch ein paar Fotobeiträge von mir finden. 
(finally published :-D )

 

1 Kommentare

Wasserstand sinkt weiter...

Samstag, 22.10.11: es standen die letzten Prüfungs-Tauchgänge für einen OWD-Schüler an. Dazu verabredeten wir uns am Stausee Luxemburg, in Liefrange. Das Thermometer zeigte frische 0,5 Grad um 11 Uhr morgens.

 

Raus aus dem Auto - und was muss ich sehen? - der Wasserstand ist seit dem letzten Mal noch weiter gesunken. Der Ponton wurde mittlerweile ganz aus dem Wasser genommen (er schwamm beim letzten mal vlt noch einen Meter über der Straße) - nun kann man von der Stelle, an der die Boote normalerweise zu Wasser gelassen werden fast bis ans Ende der Liegewiese gehen. Somit fehlen fast 10 Meter bis Normalstau. Mal gespannt, wie das noch weitergeht... Ein gutes hatte es dennoch: viele meiden den See derzeit, weil sie der Meinung sind, er hätte schlechte Sicht - aber so ist das eben, bei den Unerfahrenen... Wir hatten gute 3m Sicht bei etwa 12-13 Grad Wassertemperatur (was deutlich wärmer war als die Außentemperatur)

 

Warum der Wasserstand immer weiter sinkt ist unbekannt. In den Zeitungen/Onlineportalen Luxemburgs sind folgende Artikel erschienen:

Tageblatt.lu

mywort.lu

 

Die 10m Unterschied ergeben sich aus eigenen Beobachtungen und wenn ich die Normalstau-Angabe aus dem Artikel des Tageblatt und die derzeitige Stauhöhe aus dem mywort.lu-Artikel entnehme. 10m sind auch nicht zu niedrig gegriffen denke ich.

 

 

1 Kommentare