"Was ist Handicap-Tauchen?..."

"...und was ist ein "H"-Taucher?"


Bei Tauchern, die auf ihrem Brevet den Zusatz "H" stehen haben, bedeutet das, dass sie eine Einschränkung in der Tauchtauglichkeit aufweisen oder durch ihre Behinderung bestimmte Standards nicht erreichen. Ist die Behinderung taucherisch permanent relevant fällt der Tauchschüler in das H-Programm.

 

Die Einteilung ist wie folgt:

- Der H1-Taucherwird wie ein Taucher ohne Handicap eingestuft.


-  Der H2-Taucherkann sich selber im Wasser helfen aber nicht seinem Tauchpartner.


-  Der H3-Taucher (Special Care Diver) kann sich und seinem Tauchpartner nicht helfen. Tauchen ist als Therapieform für Menschen mit Behinderungen, die nicht an der Handicapped H1/H2 Ausbildung teilnehmen können, zu sehen.


Das Therapeutische Tauchen ist keine Tauchausbildung und wird dementsprechend auch nicht brevetiert. Für die Betreuung eines Special Care Diver ist mindestens ein Assistent Instructor ZH und ein AOWD ZH notwendig.

"Und was ist jetzt der Zusatz "ZH"?"


 Es wird unterschieden zwischen Taucher ZH und Tauchlehrer ZH:

Der Tauchlehrer ZH ist ein Tauchausbilder für Sport- und Freizeittaucher mit Zusatzausbildung "Ausbilder für Handicap Diving".

Ein Taucher ZH ist ein nicht behinderter Taucher mit Kenntnissen im Bereich Handicap Diving. Er ist berechtigt, als Tauchbegleiter zu fungieren. 

 

Daneben gibt es auch noch Sonderausbildungen wie den Oberflächenassistenten: 

- Der Oberflächenassistent soll an der Wasseroberfläche und an Land dem behinderten Taucher zu Hilfe gehen. Er soll ein Briefing erklären können, in Theorie und Praxis mit der vorbeugenden Unfallvermeidung und den bei einem Tauchunfall zu ergreifenden Maßnahmen vertraut sein.

Der Oberflächenassistent muss nicht unbedingt ein Taucher sein!


Im Januar 2012 halfen wir Peter Hilgers und Thomas Kromp bei der Produktion eines Info-Filmes über Handicap-Tauchen. 




Dieses mal waren wir mit einem H3-Taucher im Wasser:

H3 bedeutet, dass der Taucher bei allem Hilfestellung braucht, auch beim Druckausgleich. Er wurde von Peter an der Flasche geführt, an der Seite gesichert und vorne von Jörg überwacht. 

 

Den fertigen Film könnt ihr hier sehen: Klick