Original-Füßlinge...
Original-Füßlinge...

Seit meinem Autounfall habe ich ein kleines "Schuhproblem" - aufgrund der Verletzung gehen die weichen Boots nicht mehr. Ich hatte mir vor dem Unfall schon einen Neopren-Trocki gekauft, den Oceanic Comfodry. Dieser hat nun diese (wie auf dem ersten Bild zu sehen) angesetzten Boots, die alles andere als einen festen Halt geben. Da ich nun sehr gerne trocken tauche (ok, eigentlich nur...) mussten andere Boots ran. Zuerst versuchte ich es mit kleineren (die ich habe tauschen lassen) - das war aber genauso schlecht wie die originalen, die etwas zu groß waren. Also was nun? - Rockboots! (Rockboots sind sowas wie große, halbhohe Turnschuhe, ähnlich wie die Chucks, nur eben extra zum tauchen). Nur wo bekommt man die Teile und das know-how her...? Da traf ich im Taucher.net den User "Dunker". Er hat die Aktion mit dem Wechsel schon hinter sich und wusste auch, wo man rel. günstig die Teile bekommt: die benötigten Neoprensocken kaufte ich bei Kallweit und den Rest hatte ich ja sowieso zu Hause: ein dickes Wasserrohr und Pattex.

 

ablösen des Klebebandes und des Klebers
ablösen des Klebebandes und des Klebers

Als erstes muss man die Kaschierung, das Abdeckband der Verklebung entfernen. Am besten geht das mit einem Bügeleisen (man bekommt so ziemlich jeden Kleber mit Wärme/Hitze kaputt), man muss nur aufpassen, dass es nicht zu heiss wird. Die Kaschierung wird abgefummelt und der Füßling an der oberen Kante abgeschitten. Achtet hier auf einen sauberen Schnitt...

Neoprensocken
Neoprensocken

Die Neoprensocken von Kallweit laufen nach oben konisch auseinander, diese habe ich an den durchmesser des Beines angepasst und gerade abgeschnitten.

Trocki ohne Füße...
Trocki ohne Füße...

war schon ein komisches Gefühl, so einen (damals) teuren Anzug zu zerschneiden...

Füßlinge ausrichten
Füßlinge ausrichten

Dann ist es Sinnvoll, den Anzug anzuziehen und die richtige Position der Füßlinge zu markieren, und zwar auf dem Anzug wie auch auf den Füßlingen! Gleichzeitig kann dabei die richtige Länge markiert werden. Nichts ist lästiger als wenn der Anzug zu eng im Schritt (durch zu kurze Beine) oder zu lang wird, dass man Falten in den Beinen hat...

Dann den Anzug und die Füßlinge auf das Rohr schieben, ausrichten, den Füßling umklappen und etwa 2-3cm schön mit Pattex einstreichen (das war eines meiner ersten Klebe-Pojekte, heute sieht das professioneller aus...). Den Pattex gem. Anleitung antrocknen lassen und dann den Füßling am Anzug befestigen. Die Kraft ist der entscheidende Faktor, nicht die Dauer des Anpressens!

Sealen mit Aquasure
Sealen mit Aquasure

Zur Sicherheit mache ich immer innen wie aussen eine Schicht "Aquasure" an die Ränder - wer will schon Nasse Füße... Das muss übrigens nicht super-schön werden, denn es kommt natürlich noch eine Kaschierung oben drüber.

Anbringen des Abdeckbandes
Anbringen des Abdeckbandes

Die Kaschierung gibt es als Aufbügelband zu kaufen. Auch hier wichtig: die richtige Einstellung des Bügeleisens muss gefunden werden: zu kalt: es hält nicht richtig, zu heiss: naja, kannst du dir ja denken was dann mit dem Band am Bügeleisen passiert...

 

halb fertig
halb fertig

Sieht doch schon garnicht so schlecht aus...

Done!
Done!

Fertig! Und für den ersten Versuch doch auch ganz ok - oder nicht? Und das Beste: sie sind auch heute noch dicht!

 





Mittlerweile ist der Oceanic aber durch (nun schon den zweiten) Seaskin Trilaminat ausgetauscht worden. Aber auch an dem habe ich schon das ein oder andere geschnitten und geklebt. Traut euch! :-)

 

  

Kosten:

Neoprensocken: ca 50 Euro

Pattex: ca. 6 Euro

Abdeck-Band: ca. 5 Euro

Aquasure: ca. 7 Euro

Spaß und Nervenkitzel: unbezahlbar :-)