kleinere Reparaturen an der Ausrüstung, Neopren und Trilaminat

Hinweise zum Verarbeiten und Kleben von Neopren:

 

Ich benutze für fast alles den ganz normalen "Pattex"-Kraftkleber (mittlerweile heisst er wohl "Classic" (Temperaturbereich -40 bis +110Grad, Wasserfest und fexibel))

Er kommt bei Neoprenklebereien zum Einsatz, genauso wie bei Montage neuer Latexmanschetten an meinem Trocki (da reicht er zum dichten eigentlich aus wenn es ordentlich gemacht wird, zur Sicherheit mache ich aber da noch innen und aussen am Rand eine kleine Schicht Aquasure drauf (das ist kein Kleber, sonder ein Dichtmittel).

 

Am besten läßt sich das Pattex mit einem kleinen Borstenpinsel auftragen und verteilen (einfacher und vor allem gleichmäßiger als direkt aus der Tube). Ausser bei den Manschetten: da finde ich es einfacher und besser das Pattex mit dem Finger zu verteilen.

Vor dem Kleben fülle ich ein wenig aus der Tube in ein kleines Glas und verdünne es ggf mit einem speziellen Verdünner (ich nehme hier "Teroson R"); damit kann man dann auch den Pinsel wieder sauber machen.

Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass die Sicherheitswarnungen auf den Verpackungen zu beachten sind...

 

Mit einem Kugelschreiber kann man ganz einfach und gut lesbar die Markierungen auf dem Neopren machen(sowohl auf der glatten Seite, wie auch auf der kaschierten Seite), der Zuschnitt erfolgt dann mit einer scharfen Haushaltsschere. Wichtig ist (damit es gut aussieht) direkt das richtige Maß abzuschneiden, weniger als 2-3mm nachzuschneiden funktionert selten gut.

 

Nicht alle Nähte müssen vernäht werden, das Pattex klebt das Neopren schon sehr gut zusammen. Nur wirklich beanspruchte Klebestellen vernähe ich auch und zwar mit einem "normalen" Baumwollgarn und einer "normalen" Nähnadel, allerdings nur im Blindstich, das heisst, es wird nur bis zum hälfte der Materialdicke durchgestochen.

 

 

 

Viel Spaß beim Basteln!