Flaschentransport im Auto


damit die Flaschen nicht hin und her rollen...
damit die Flaschen nicht hin und her rollen...

Jeder Taucher kennt das: man fährt an den See/ans Meer, lädt sein Auto mit den Tauchsachen und dann kommt die Frage: wo und wie pack ich am besten die Flasche hin, damit sie nicht hin- und her rollt?

 

Es gibt jede menge Lösungen dazu im Netz, ich will dir hier meine (kostengünstig und schnell gebaut) vorstellen. Die Kosten belaufen sich auf unter 5 Euro für eine solche Konstruktion für (wie hier) 3 Flaschen.

 

Du brauchst:

1x Schwimmnudel für Kinder (ca 2-3 Euro)

2 Stücke Gummiseil á 1,25m, ca 8-10mm dick

 

Bauanleitung:

Die Schwimmnudel ist etwa 1,60m lang, diese schneidest du in 4 gleiche Stücke. Mit einem Schraubendreher stichst du 2 senkrechte Löcher durch die Nudel (den Schraubendreher dabei wie einen Bohrer drehen, dann reisst der Schaumstoff nicht aus). Achte darauf, dass die Löcher in allen Stücken etwa an der gleichen Stelle sind.

Die Enden des Seils verschweiß mit einem Feuerzeug. Dann mach einen dicken Knoten an ein Ende und drück das Ende ohne Knoten (am einfachste mit Hilfe des Schraubendrehers) durch das Loch in der Nudel. Dann wieder einen Knoten machen und im Abstand von etwa 12cm noch einen. Dann das Seil durch das nächste Stück, Knoten, 12cm noch ein Knoten, nächstes Stück...

Am Ende machst du wieder einen dicken Knoten.

Der Abstand passt so eigentlich für dicke 12/15er und 10/lange 12.

Das war's eigentlich schon. Die Flaschen rollen im Kofferraum nicht mehr hin und her, du kannst natürlich die Anzahl der Stücke variieren wenn du mehr oder weniger Flaschen hast.

Ich legen die Flaschen immer unten in den Kofferaum, darauf dann eine Anti-Rutschmatte und darauf dann eine "Mörtelwanne" mit dem restlichen Tauchgerödel.