Merhaba! Willkommen auf Malta

Malta, Gozo und Comino

 

Nach wie vor fahre ich sehr gerne nach Malta (und Gozo), wurde ich dort doch mit dem "Tauchvirus" infiziert (während einer Urlaubsreise 1994, der ersten auf eigene Faust, nahm ich an einem Schnuppertauchen teil - nach diesem fuhr ich eigentlich jeden Tag mit raus zum tauchen, auch ohne damas einen Kurs zu machen).

 

Malta ist für mich neben L'Estartit an der Costa Brava und Hyeres an der Cote D'Azure das Reiseziel für Taucher in Europa; man ist schnell da, die Flüge sind recht günstig und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in hier in jedem Fall, was ich von Südfrankreich oder der spanischen Mittelmeerküste nicht gerade behaupten kann.

 

Malta ist für Taucher eigentlich das Wrack-Dorado im Mittelmeer, man findet Wracks aller Art (alte Dampfschiffe, U-Boote, Flugzeuge und andere Schiffe, militärische wie zivile) und aus Verschiedenen Epochen (1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg und neuere). Aber nicht nur die Wracktaucher kommen auf ihre Kosten, auch Cavern- und Caves gibt es genügend. Cavern (also Meereshöhlen, bei denen man noch den Ausgang sehen kann) gibt es unzählige, die schönsten sind wohl die "Santa Marija Caves" vor Comino. "Richtige" Höhlen findet man vor Gozo, z.B. die "Bottleneck Cave" oder "Billinghurst-Cave" - diese sollte man nur mit entsprechender Ausbildung und Ausrüstung betauchen.

An Wracks sind besonders Sehenswert die P29 (sie ist halt einfach zu erreichen und nicht allzu tief) und gerne auch die Um El Faroud.

 

Ob man sich nun nur auf Malta bewegt oder auch Gozo mit in die Reiseplanung aufnimmt soll jedem selbst überlassen sein. Persönlich finde ich es auf Gozo deshalb interessanter, weil man dort auch einfach unabhängig tauchen kann. Man leiht sich in einem der vielen Tauchcenter eine Flasche, mietet ein Auto und los geht's! Verschiedene Tauchplatzführer zeigen einem die richtigen Plätze, Einstiege und Sehenswürdigkeiten. Bedenkenlos kann ich hier den Tauchführer (gerade erst erschienen) von Richard Salter empfehlen: die Tauchplatzkarten sind liebevoll von Hand gemalt und die wichtigsten Orientierungspunkte, markanten Stellen und Sehenswürdigkeiten sind eingezeichnet. Auf Facebook ist es hier zu finden: LINK - es kostet auch nicht die Welt, ich glaube incl. Porto hat es mich um 10 Pfund gekostet... 

Auch wer lieber geguidet unterwegs ist kann ich Basen empfehlen: Auf Gozo: Nautic Team. Auf Malta: eher nördlich: Madshark (Lothar, deutsche Basis), Nordost-Küste in Sliema: Diveshack (Rita, dort habe ich meine Tauchkarriere begonnen) oder wer es Tech-iger mag: Selkies.

 

Wie auch immer, das Tauchen, das Leben, die Insel - alles ist einfach Klasse. (Bilder findet ihr auch hier in der Gallery)