Herz-Lungen-Wiederbelebung, Sauerstoffgabe mit verschiedenen Systemen, AED (Automatischer Externer Defibrillator)

 

 

Du gehst mit Deinem Tauchpartner tauchen, da Tauchen ja ein Partnersport ist. Wir verlassen uns auf unseren Partner genauso wie er sich auf uns verlässt. Es kommt sehr selten vor, dass wir im Bereich der Ersten Hilfe eingreifen müssen. Dennoch müssen wir für diese Situation fit sein. Die Grundlagen zu helfen, werden in diesem Kurs gelegt, in dem Du neben der Ersten Hilfe auch das Anwenden von Sauerstoff erlernst.

 

Kursziel:


Der HLW-Kurs ist, in Verbindung mit einem AED und O2-Kurs, Voraussetzung für verschiedene Fortgeschrittenenkurse, wie z.B. i.a.c. AOWD oder CMAS**/ i.a.c. Master Diver. 

 

 

Der O2-Kurs ist ein Zusatzangebot für Interessenten, die einen HLW-Kurs absolviert haben, in welchem die Sauerstoffapplikation nach Tauchzwischenfällen nicht ausreichend behandelt wurde (z.B. HLW-Kurse für Fahrschüler). Der Kurs gilt in Kombination mit dem HLW-Kurs als Voraussetzung zum Erwerb weiterführender Tauchbrevets.

 

Der AED/ PAD-Kurs ist ein Zusatzangebot für Interessenten, die einen HLW- und/oder O2-Kurs absolviert haben und nun ihre Kenntnisse um den Einsatz von Defibrillatoren erweitern möchten. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, ihre Erste-Hilfe-Maßnahmen durch Einsatz eines AED zu optimieren. Dazu sollen die Bewerber kennen lernen:

  • Aufbau und Funktionsweise von AEDs,
  • Grundlagen von Herz-Kreislauf und EGK,
  • Bedienung eines AED,
  • Anwendungsgebiete und Grenzen von AED.  

Anerkannt werden entsprechende Kurse von abnahmeberechtigten Tauchlehrern oder Hilfsorganisationen wie Rotes Kreuz, DLRG etc.