Kursziel Master Diver:

 

Der Bewerber soll die im Kurs AOWD oder CMAS** erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse weiter vertiefen. Durch Teilnahme an den Spezialkursen Tauchsicherheit und Rettung, Nachttauchen (beinhaltet Tauchen bei schlechten Sichtverhältnissen) und wahlweise weiteren Spezialkursen soll in Theorie und Praxis mit den wichtigen Inhalten für die sichere Durchführung von Tauchgängen im Freiwasser mit gleichwertig ausgebildeten Tauchpartnern vertraut gemacht werden. Der i.a.c. Master Diversoll die Voraussetzungen schaffen zur Teilnahme am Kurs zum i.a.c. Dive Leader.


 

Kursziel CMAS***

  • Er muss zur Planung, Organisation und Durchführung der Tauchgänge und zur Führung anderer, auch unerfahrener Freizeit-Gerätetaucher im Freiwasser qualifiziert sein.

  • Er ist für die Durchführung jeglicher spezieller Tauchaktivitäten, für die er eine geeignete Ausbildung erfahren hat, als qualifiziert anzusehen.

  • Er muss für die Planung und Ausführung von Notfallmaßnahmen unter Berücksichtigung der lokalen Tauchbedingungen und Tauchaktivitäten qualifiziert sein.

  • Er darf bei der Kontrolle und Sicherung von Tauchschülern assistieren; er darf jedoch Tauchschüler weder prüfen noch Fertigkeiten oder Wissen unterrichten.

  • Unter Tauchbedingungen, die sich deutlich von dem bislang Erfahrenen unterscheiden, benötigt der CMAS***-Taucher/i.a.c. Dive Leader eine geeignete Anleitung in Bezug auf die lokalen Umgebungs- oder Rahmenbedingungen. Um Taucher auf Tauchgängen mit anspruchsvollen Rahmenbedingungen führen zu können, bedarf es einer geeigneten speziellen Ausbildung sowie entsprechender Erfahrung. Beispiele für solche Tauchgänge sind z.B. Nachttauchgänge, Tauchgänge unter eingeschränkter Sicht, Tieftauchgänge, Wracktauchgänge und Tauchgänge mit Trockentauchanzug.

  • Um unerfahrene Taucher (z.B. Basic Diver) qualifiziert führen zu können, bedarf es einer gewissenhaften Einweisung in die zu erwartenden Probleme des unerfahrenen Tauchers.

Der Dive Leader (CMAS***) ist die höchste Stufe als Sporttaucher und das "Sprungbrett" zum Tauchlehrer.

Diese Ausbildungsstufe berechtigt zum Tauchen mit Beginnern. Daher übernimmst Du mit dem Dive Leader bereits ein hohes Maß an Verantwortung und bist ein Bindeglied zwischen Tauchlehrer und Tauchschüler.
Um diese Qualifikation zu erreichen sind der Spezialkurs Tauchsicherheit + Rettung und Nachttauchen erforderlich.


Voraussetzungen:

Mindestalter: 15 Jahre

 

Ausbildungsstufe: CMAS**, i.a.c. Advanced Open Water Diver oder vergleichbar, gemäß aktueller Äquivalenzliste von i.a.c.
SK „Tauchsicherheit und Rettung“ oder ein gleichwertiges Brevet,
SK „Nachttauchen“ oder ein gleichwertiges Brevet,
weitere SK werden empfohlen.

 

Sonstige Sonderregelungen: Pro Tag dürfen nicht mehr als zwei Übungstauchgänge (Übungen mit Gerät) durchgeführt werden.
Der i.a.c. Master Diver berechtigt zur direkten Teilnahme an der Prüfung zum CMAS***