Es war dann doch mal an der Zeit...

 

Bei der ONK an der Traun hatte ich mir einen doch ordentlichen Kratzer im Domeport zugezogen. Auch wenn er unter Wasser und auf den Bildern nicht sichtbar ist, so störte er mich doch ein wenig.

 

Eine intensive Recherche hat ergeben, dass es ein Kit von MicroMesh zum polieren von Domeports gibt. (MicroMesh Dome Polish Kit).
Allerdings waren mir knapp 50 Euro für das Kit etwas zu teuer.
Bei YouTube fand ich ein anderes interessantes Video: er nutzte zwar auch die selbe Vorgehensweise, jedoch nicht das Original-MicroMesh-Kit, sondern andere Schleifleinen und ein alternatives Poliermittel als das von MicroMesh. Daher schaute ich nach Alternativen und kaufte ein Set für etwa 28 Euro statt 50 Euro - und das, obwohl ich die original  MicroMesh-Scheifleinen kaufte. Vorweg: diese sind wirklich gut, ich finde sie nur etwas teuer. Es war etwas schwierig eine Alternative zu den Leinen zu finden, gerade für die feinsten Schleifleinen, die bis Körnung  12.000 gehen. Daher blieb es dafür beim Original, als Politur kaufte ich die Metallpolitur „Brasso“.

Nachdem ich den Sonnenschutz entfernt hatte, ging es dann auch gleich an's schleifen mit dem gröbsten Leinen (dunkelste Farbe).

Nach dem ersten Durchgang sieht der Port erstmal ruiniert aus. 

 

Naja, einfach mal weiter. Auf jeden Fall muss noch ein bisschen weg, der dicke Kratzer ist noch da.

 

Hilfreich ist: Schleifschwamm und viel Wasser. Es ist ein bisschen eine Sauerei , aber es wird besser werden... Am besten nimmt man sich eine große Schüssel mit Wasser, in dem man den Port schleift.

es wird langsam...

Nach etwa einer Stunde schleifen, abspülen, trocknen, schleifen, abspülen, ... , und anschliessendem polieren mit dem Schleifmittel "Brasso" ist der Port doch ganz wieder ordentlich geworden. 

      

Tipps: 

- Nass schleifen

- jeder Schleifgang 90 Grad versetzt zum vorherigen

- langsam und geduldig schleifen

- immer wieder die Riefen nachkontrollieren

- polieren, polieren, polieren...

 

Viel Spaß beim nachmachen!