Wasserstand sinkt weiter...

Samstag, 22.10.11: es standen die letzten Prüfungs-Tauchgänge für einen OWD-Schüler an. Dazu verabredeten wir uns am Stausee Luxemburg, in Liefrange. Das Thermometer zeigte frische 0,5 Grad um 11 Uhr morgens.

 

Raus aus dem Auto - und was muss ich sehen? - der Wasserstand ist seit dem letzten Mal noch weiter gesunken. Der Ponton wurde mittlerweile ganz aus dem Wasser genommen (er schwamm beim letzten mal vlt noch einen Meter über der Straße) - nun kann man von der Stelle, an der die Boote normalerweise zu Wasser gelassen werden fast bis ans Ende der Liegewiese gehen. Somit fehlen fast 10 Meter bis Normalstau. Mal gespannt, wie das noch weitergeht... Ein gutes hatte es dennoch: viele meiden den See derzeit, weil sie der Meinung sind, er hätte schlechte Sicht - aber so ist das eben, bei den Unerfahrenen... Wir hatten gute 3m Sicht bei etwa 12-13 Grad Wassertemperatur (was deutlich wärmer war als die Außentemperatur)

 

Warum der Wasserstand immer weiter sinkt ist unbekannt. In den Zeitungen/Onlineportalen Luxemburgs sind folgende Artikel erschienen:

Tageblatt.lu

mywort.lu

 

Die 10m Unterschied ergeben sich aus eigenen Beobachtungen und wenn ich die Normalstau-Angabe aus dem Artikel des Tageblatt und die derzeitige Stauhöhe aus dem mywort.lu-Artikel entnehme. 10m sind auch nicht zu niedrig gegriffen denke ich.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans (Montag, 24 Oktober 2011 10:45)

    Sieht ja bald schon so aus wie seinerzeit, als der Stausee komplett abgelassen wurde. Sind ja echt krasse Bilder. Trocken wird übrigens erst unterhalb 5°C Wassertemperatur getaucht ;-)