Ich wurde 1975 in Bitburg geboren und lebe auch heute noch in Bitburg. Nach der Schulausbildung begann ich im September 1992 eine Ausbildung als Industriemechaniker.

 

Aufgrund eines Mopedunfall mit dem Ergebnis einer Querschnittslähmung ab dem 6. Brustwirbel im Januar 1993 konnte ich die Ausbildung nicht fortsetzen. Nach einem 6 monatigen Krankenhausaufenthalt habe ich dann nach einem 1 jährigen Praktikum auf einer Verwaltung dort eine Ausbildung als Bauzeichner und anschließend als Verwaltungsfachangestellter absolviert.

Durch einen Bekannten, ebenfalls behinderten, Freund (Unterschenkelamputation) kam ich Jahre 2000 auf die Idee, einen Schnuppertauchgang zu machen.

 

Die Faszination mich dreidimensional ohne Rollstuhl bewegen zu können hat mich seit dem nicht mehr losgelassen. Mit Hilfe meines Tauchlehrers Peter Bratsch hab ich es dann geschafft, den Open Water Schein (CMAS*) zu bestehen und habe gemeinsam mit Ihm viele Tauchreisen in verschiedene Länder (Kroatien, Spanien, Ägypten..) unternommen. Im Jahre 2008 hab ich es dann mit Ihm bis zum Tauchlehrerassistent geschafft.

Zwischenzeitlich hab ich Michael am Stausee in Esch/Sûre beim tauchen getroffen und Ihn dann 2009 gefragt, ob er mich nicht bei meiner Ausbildung zum Tauchlehrer unterstützten will. Michael machte dann zusammen mit mir seine Prüfung zum TL** und ich zum TL* bei i.a.c. (International Aquanautic Club, ehem. BARAKUDA). Am 01.09.13 habe ich dann auch die Prüfung zum TL** abgelegt. Seitdem helfe ich Michael ab und an bei seinen Ausbildungen.